Wer fliegen möchte, braucht Thermik

Kürzlich las ich einen Ausschnitt aus einem Interview. Leider ist mir der Verfasser und die Herkunft unbekannt. Gerne teile ich diese wertvollen Gedanken mit dir:

STANDARD: Ist der Druck, sich eine Existenz aufbauen zu müssen, für viele nicht Anreiz, Neues zu schaffen? Mit sicherer finanzieller Basis würde Unternehmergeist doch vielerorts zum Stillstand kommen.
WERNER: Das ist ein Denkfehler. Im Leben braucht man keinen Druck, sondern Sog. Wer fliegen möchte, braucht Thermik. Flugzeuge fliegen, weil Sog aufgebaut wird. Ich selbst bin Vater von sieben Kindern - die reagieren alle nur auf Sog. Kunden, die bei uns kaufen, kommen, weil sie Sog verspüren, nicht weil man ihnen in den Hintern tritt. Die Sache mit Druck ist ein Irrtum, den der Teufel erfand.

Als Mutter von zwei wunderbaren Kindern und als Unternehmerin kann ich nur sagen: wie wahr! Meine Kreativität und mein 'Schaffer-Geist' sprüht, wenn ich frei von Druck bin und meine Zeit frei einteilen kann. Wenn ich etwas von meinen Kindern will, geht alles viel einfacher, wenn sie sich ihre Arbeiten frei einteilen können und nicht ein Mahn-Finger über ihnen schwebt.

Deshalb lasst uns die alte Mär vom: Du musst Druck machen, sonst geht gar nichts, endgültig begraben und vergessen. Lächle mit Herz und vertraue auf das Gesetz der Anziehung.